Alles um Blende, Belichtungszeit, Dateiformate und mehr zur Fotografie ist auf dieser Seite zu finden!
Auf dieser Seite ist das aktuelle Bild des Monats zu sehen.

Samstag, 12. Mai 2012

Turbinicarpus roseiflorus blüht!


Heute möchte ich auf Turbinicarpus roseiflorus ein wenig näher eingehen. Anlass ist wieder eine Blüte von Turbinicarpus roseiflorus.


Turbinicarpus roseiflorus wurde von Backeberg erstmalig auf Basis von aus (Wild-)Samen entstandenen Pflanzen von Saint-Pie beschrieben, Saint-Pie hatte zuvor Samen aus Mexiko erhalten, leider ohne Fundortangabe. Die Beschreibung von Backeberg wurde als ungültig ("nomen invalidum") erklärt, weil kein Standort und kein Typus besimmt wurde. Später wurde Turbinicarpus roseiflorus durch Frank erneut beschrieben und zwar als Gymnocactus roseiflorus. Meine Pflanze ist ein bewurzelter Spross einer der Originale von Saint-Pie. In früheren Jahren wurde Turbinicarpus roseiflorus mit sehr vielen anderen Turbinicarpus gekreuzt, sofern überhaupt der echte Turbinicarpus roseiflorus eingekreuzt wurde, was dazu führte, dass sehr viele Hybriden in den Sammlungen zu sehen sind.  Deswegen und weil Turbinicarpus roseiflorus bisher nicht wieder in der Natur gefunden wurde wird Turbinicarpus roseiflorus als Taxon von den meisten Autoren nicht anerkannt (nach S. Nitzschke).



Momentan möchte ich die These der beiden Autoren Davide Donati und Carlo Zanovello wiederlegen. Die beiden Autoren schreiben in ihrem Buch "Kennen, verstehen, pflegen - Rapicactus  Turbinicarpus", dass Turbinicarpus roseiflorus vermutlich eine künstliche Hybride zwischen Turbinicarpus viereckii und und vielleicht Turbinicarpus laui ist. 



Bildmaterial:



 Turbinicarpus roseiflorus, sensu Frank 

Turbinicarpus roseiflorus, sensu/ex Frank
Die restlichen Blütenbilder folgen in einem anderen Beitrag (ein Linksklick öffnet diesen), weiter oben. :-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen